Privacy Statement

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

FUGMANN JANOTTA PARTNER
Belziger Str. 25
D-10823 Berlin
Tel.: +49(0)30.20009760
Fax: +49(0)30.200097699
Mail: buero@fjp.berlin

3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an buero@fjp.berlin oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Deutschland
Telefon: +49(0)30.13889-0
Fax: +49(0)30.2155050
Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
• Ihren Browsertyp
• die Browser-Einstellungen
• das verwendete Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
• die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
• Ihre IP-Adresse.
Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in Anbetracht des Telemediengesetzes zulässig.

Zu diesem Zweck setzen wir folgende Methoden ein:

Einsatz von Cookies
Unsere Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf Ihrer eigenen oder der Festplatte der Website zwischengespeichert wird. Wird der entsprechende Server unserer Webseite erneut von Ihnen aufgerufen, sendet Ihr Browser den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann dann die durch diese Prozedur erhaltenen Informationen auf verschiedene Arten auswerten. Durch Cookies können z. B. Werbeeinblendungen gesteuert oder das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Wenn Sie die Nutzung von Cookies unterbinden möchten, können Sie dies durch lokale Vornahme der Änderungen Ihrer Einstellungen in dem auf Ihrem Computer verwendeten Internetbrowser, also dem Programm zum Öffnen und Anzeigen von Internetseiten (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) tun.

Welche Arten von Cookies verwenden wir?
Der auf unserer Website verwendete Cookies ist ein notwendiger Cookie. Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies stellen grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website sicher, anonymisiert. Ohne Ihr Zutun wird folgender Cookies gesetzt und bis zur automatischen Löschung gespeichert:

Name des Cookies
pll_language

Speicherdauer
1 Jahr

Art des Cookies | Anbieter
Permanenter- oder Protokoll-Cookie | Polylang

Der Cookie pll_language wird vom WordPress-System verwendet, um die bevorzugte Sprache des Benutzers zu speichern, wenn dieser sich auf einer Website anmeldet. Der Cookie wird in der Regel auf der Website des Benutzers gespeichert, wenn sie sich anmeldet und ihre bevorzugte Sprache auswählt. Der Cookie bleibt auf der Website des Benutzers gespeichert, bis der Benutzer die Website verlässt oder den Cookie löscht. Der Cookie speichert keine persönlichen Informationen des Benutzers, sondern nur die bevorzugte Sprache der Website des Benutzers. Es ist ein sehr nützlicher Cookie, da er es dem Benutzer ermöglicht, auf eine Website zurückzukehren und die bevorzugte Sprache zu wählen, ohne erneut die Sprache auswählen zu müssen.

4. Cloud
Zum Austausch von bestimmten Daten nutzen wir einen sogenannten Cloud-Speicher. Der Cloud-Speicher dient dazu, Dateien auf einem Server zu speichern, sodass vorher festgelegte Personen (Benutzer) je nach Berechtigung darauf zugreifen, sie teilen und bearbeiten können.

Um diesen Cloud-Speicher zur Verfügung stellen zu können, nehmen wir Hosting-Leistungen in Form eines Cloud-Servers in Anspruch. Der Cloud-Server wird von der Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen und die geltenenden Datenschutzbestimmungen von Hetzner können unter https://www.hetzner.de/rechtliches/datenschutz/ abgerufen werden. Zum Speichern und Verwalten der Daten und Zugriffsberechtigungen der Benutzer im Cloud-Speicher nutzen wir die Software Nextcloud.

4.1 Datensicherheit in der Cloud
Durch technische und organisatorische Maßnahmen stellen wir sicher, dass ein hohes Schutzniveau der gespeicherten Daten gewährleistet wird. Hierzu findet die Datenübertragung verschlüsselt mittels TLS (Transport Layer Security, ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten) statt.

4.2 Benutzer und Zugriffsrechte
Der Datenaustausch mittels Cloud findet nur im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse statt (z. B. Datenaustausch mit unseren Auftraggebern oder Projektpartnern). Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mittels eines Rechtemanagements erhalten Benutzer der Cloud nur Zugriff aus Daten, die für sie bestimmt sind. Die Datenbereitstellung erfolgt entweder in einem persönlichen Benutzerkonto oder als verschlüsselter und passwortgesicheter Hyperlink.

Für die Bereitstellung eines Benutzerkontos werden die folgenden Daten des Benutzers gespeichert: Name (Vorname, Nachname); Institution; E-Mail-Adresse. Ein Benutzerkonto wird nur auf Anfrage angelegt.

5. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail an uns übermittelt. Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

6. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit gesetzliche Anforderungen zur Erhebung von Daten bestehen (z. B. Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.

8. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der Datenspeicherung entfällt, solange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt).